Vereinsturnier Doublette formée 2012

Siegerfoto
Vereinsmeister im Doublette formée 2012: Dietmar und Burkhard (Foto: Sabine)

So könnte das Göttinger Tageblatt titeln, wenn die entsprechenden Redakteure überhaupt wüssten, um welch spannendes Spiel es sich beim Pétanque handelt. Wir nehmen es einfach einmal als Motto dieses wirklich in allen Bereichen gelungenen Vereinsevents, denn Burkhard und Dietmar, die späteren Sieger, gingen eben diesen Weg. Während die übrigen Teams sich noch die Restmüdigkeit aus den Knochen spielten und sehr interessante Partien auf die unterschiedlichen Spielflächen legten, aalten sich beide noch in den IKEA-Stühlen. In besagter erster Runde kam es gleich zu brisanten Paarungen, und nicht von ungefähr ging die zwischen dem Titelverteidiger und Felix/Norbär über das Zeitlimit in die Entscheidung. Und da bewiesen besagte Titelverteidiger die deutlich besseren Nerven und konnten einen 5:9-Rückstand noch in ein 12:9 umwandeln.

In der zweiten Runde erwischte es das Team Jochen/Klaus, das dem Zeitdruck nicht Stand hielt und gegen die nervenstarken Henning und Sabine die entscheidenden Punkte auf dem Basketballfeld liegen ließen. Inzwischen hatten auch Burkhard und Dietmar ins Geschehen eingegriffen und gegen Felix/Norbert einen 5:9-Rückstand mit dem besseren Finish auf der ehemaligen Aschenbahn in einen Sieg umgewandelt. Berauscht von diesem Ergebnis und der tadellosen Leistung legten sie dann gegen die Titelverteidiger ein makelloses 13:0 hin. Umso bitterer für Hans und Christian, da die sonst gut organisierende Spielleitung vergessen hatte, eine entzückende Fanny zu bestellen, deren Allerwertesten zu küssen vielleicht etwas Schmerzlinderung hätte verschaffen können.
Nach dieser Runde hatten nur Burkhard/Dietmar noch kein Spiel verloren. Es war aber zu Beginn der Veranstaltung beschlossen worden, auf jeden Fall vier Runden zu spielen. Somit war noch viel möglich, denn mehrere Mannschaften hatten jetzt zwei Siege, u.a. neben den Titelverteidigern auch Stepan/Jürgen und das Team Marcus/Peter A. Selbigen wurden dann Dietmar und Burkhard zugelost. Sie begannen die Partie hoch konzentriert und mit tollen Aktionen, so dass sich Burkhard und Dietmar bald in der Defensive und letztlich in einer fast aussichtslosen Situation befanden. Beim Stande von 11:7 lag der 12. Punkt für Peter/Marcus am Boden und beide hatten noch vier Kugeln, um den Sieg zu schießen. Es traf keine der Kugeln, so dass es mit 12:7 in die nächste Aufnahme ging. Und da zeigte sich, was Champions ausmacht. Burkhard und Dietmar schafften trotz enger Kugellage in den folgenden Aufnahme zwei Punkte zum 9:12. Und in der letzten Aufnahme legten sie noch einmal – wieder bei langer Distanz und enger Kugellage – vier Punkte nach. Wieder einmal war ein Team im Zwölferloch stecken geblieben und Nervenstärke, gepaart mit guter Technik und etwas Glück, brachten Burkhard und Dietmar den verdienten Erfolg. Herzlichen Glückwunsch.
Die anderen Partien verliefen ebenfalls sehr spannend. Jürgen und Stepan konnten den dritten Sieg einfahren und sich damit die Silbermedaille sichern. Die Titelverteidiger Hans und Christian verloren in der vierten Runde ihr zweites Spiel, so dass viele Mannschaften jetzt mit zwei Siegen im Tableau standen. Die Buchholzpunkte entschieden dann hauchdünn die Bronzemedaille für die Titelverteidiger.

Es zeigte sich einmal wieder, dass in unserem Verein ein wirklich gutes Niveau in der Spitze und in der Breite herrscht, bei dem jeder jeden schlagen kann.

Abschließend möchte ich nicht versäumen, den Dank an alle neben Hans und Christian an der Organisation und Durchführung Beteiligten für ihr Engagement zu richten. Für das Kugelspiel besonders wichtig – es war eine wirklich runde Sache. Die Veranstaltung hätte mehr Teilnehmer verdient. Alle freuen sich jetzt auf die Ausrichtung durch die neuen Meister im kommenden Jahr.
Dann auf ein Neues.

Zurück