Hallenglück, Hilfe und Dauerregen

2. NPV-Ligaspieltag

Unter 10 Grad Celsius, seit dem Vorabend ununterbrochener Regen, – die Wetterprognose für den Ligaspieltag war alles andere als maienhaft! Und die Realität bestätigte die düsteren Prognosen.
Der zweite Spieltag am 26.5.13 stellte hohe Anforderungen an das Durchhaltevermögen der drei Göttinger Ligamannschaften. Zwei der drei Mannschaften des 1. Pétanque Club „Boule sur Leine“ e.V. konnten erfolgreich punkten, die RL2- Mannschaft hatte leider kaum Erfolge zu verzeichnen.

Alle drei Mannschaften mussten am zweiten Spieltag im Dauerregen reisen und spielen:

Die Niedersachsenliga-Mannschaft (1. Göttinger PC 1) sollte beim TUS Schwalbe in Hannover spielen, wo die Plätze jedoch vom Dauerregen stark in Mitleidenschaft gezogen waren. Rettendes Angebot der Krähenwinkler Mannschaft: Man fuhr kurz entschlossen nach Krähenwinkel, wo eine zwar sehr kalte, aber trockene Boulehalle wie purer Luxus genossen wurde. Spielerisch gesehen wahrte unsere Göttinger NL-Mannschaft mit zwei verlorenen und einer gewonnen Begegnung/en ihre Chancen im Mittelfeld der Tabelle zu bleiben. Und man kam trocken nach Hause. (Einen anschaulichen Bericht von Norbert zum Spieltag finden Mitglieder im internen Bereich.)

Das krasse Gegenteil erlebten die Mitglieder der RL2-Mannschaft (1. Göttinger PC 2, Regionalliga), die beim TC Bissendorf einen Platz unter Wasser vorfanden. Nachdem die Mehrheit der angereisten Mannschaften sich für die Durchführung des Spieltages entschieden hatte, musste man ertragen, dass das Spielen den gesamten Tag über durch starken Dauerregen und unangenehme Windböen geprägt war. Das Spielen war unter diesen Bedingungen alle andere als angenehm. Gegen die Bissendorfer und gegen starke, konzentrierte Teams aus Rettmer sowie – unglücklich – selbst gegen das bis dahin auf dem vorletzten Tabellenplatz rangierende Allez Alleé Hannover -Team wurde jeweils nur ein Spiel gewonnen. Allerdings war die Mannschaft mit nur sieben einsatzfähigen Spielern deutlich geschwächt und konnte nicht den „Biss“ zeigen, bei den äußerst wiedrigen Wetterverhältnissen bis zum Letzten zu kämpfen. Der vorletzte Tabellenplatz lässt nun noch einen Hoffnungsschimmer auf den Verbleib in der Spielklasse. Am 1. September wird es sich auf heimischem Terrain zeigen.

Dagegen konnte die RL3-Mannschaft (1. Göttinger PC 3, Regionalliga) auf dem Gelände des TSV Rehren sehr erfolgreich punkten und Mannschaften besiegen, die bis dahin in unmittelbarer Tabellennähe standen. Mit zwei 3:2-Siegen gegen Bissendorf 2 und BF Bad Nenndorf 2 und einem 3. Erfolg, nämlich dem Sieg über die bislang ungeschlagene Mannschaft „Middendür“ (Bad Nenndorf 2), sicherte sich das Göttinger Team bereits jetzt den Klassenerhalt. Die Begegnung gegen „Middendür“ konnte erst in der Doublette-Runde entschieden werden. Auch das RL3-Team musste auf wichtige Stammspieler verzichten, konnte sich jedoch durch zwei Ersatzspieler aus dem Verein verstärken. Die Mannschaft belegt derzeit den 3. Platz in der Tabelle. Ein toller Erfolg!

Text: Sabine;  Fotos: Sabine und PC3

Informationen zu unseren Teams unter Punkten >  Ligamannschaften (dort auch Links zu den aktuellen Tabellen)

Zurück