NPV Pokal 2021

Göttingen bewährt sich im NPV Pokal 2021

Die erste Begegnung führte uns im Rahmen einer Vorentscheidung (Quadrage) am 29. Mai 2021 zum SV Ahlem von 1908 e.V. nach Hannover. Wir hatten einen guten Tag und gewannen die Begnung mit 17:14 Wertungspunkten. Entscheidend war die gute Quote von 4 gewonnenen Einzelspielen (Tete a Tete) (4:2) und drei gewonnenen Doublettes (3:0). In den beiden abschließenden Triplettes (0:2) ging uns dann die Luft aus und die Ahlemer bewiesen ihre guten Platzkenntnisse.

Am Sonntag 4. Juli begann dann der eigentliche Wettbewerb als KO-System mit der Begegnung in Alfeld.
Der Schießsportverein Alfeld von 1925, in der Regionalliga in Niedersachsen aktiv, bewies seine sportliche Qualität und lieferte uns eine Begegnung auf hohem Niveau. Nach einem unentschiedenen Ausgang der Einzelspiele (3 : 3) konnten wir zwei der drei Doublettes (2:1) für uns entscheiden, mussten aber nach einer ersten Niederlage in den beiden spielentscheidenden Triplettes (1:1) bis zur letzten Minute kampfen und zittern, um letztlich nach einem 13:11 Sieg im letzten Spiel die Gesamtpartie mit 17:14 Wertungspunkten "nach Hause" zu tragen. Die Spielstärke der Alfelder wird auch daran deutlich, dass sie nach den erreichten Spielpunkten mit 107:100 deutlich "die Nase vorn" hatten.

Die Gegner in der Begegnung am Sonntag, 22. August waren Les Pétangueules Hannover e.V., die in der Niedersachsenliga spielen. Die Auslosung des NPV hatte ergeben, dass dieses Treffen für uns als Heimspiel in Göttingen ausgetragen werden konnte.

Wir hatten einen famosen Start und konnten 5 von 6 gespielten Tete-a-Tete für uns entscheiden: 10 zu 2 Wertungspunkte. Bei den drei gespielten Doublettes zeigten uns dann die Teams aus Hannover Grenzen auf, zwei von drei Spielen mussten wir verloren geben: 3 zu 6 Wertungspunkle.

Nach einem ergiebigen Regenguss in der Mittagszeit standen die beiden Triplettes an, bei einem Zwischenstand der Wertungspunkte von 13 zu 8. Fünf weitere Wertungspunkte pro Spiel wurden vergeben, eines der beiden Spiele mussten wir auf jeden Fall gewinnen. Das Triplette Mixte erledigte diese Aufgabe aber souverän und gewann mit 13:06 Spielpunkten. Im zweiten Triplette wogte der Erfolg hin und her, jeder Punkt war umkämpft. Nach über 1,5 Stunden Spielzeit wurde letztlich bei einsetzendem Regen dann der - nunmehr bedeutungslose - Spielstand von 13:10 festgehalten. In der Gesamtwertung konnten wir also einen Sieg mit 23 zu 8 Wertungspunkte registrieren und sind damit unter den letzten 16 Teams im NPV Pokal 2021 !

In der Spielrunde 3 (Achtelfinale = Reduzierung auf 8 Teams) trafen wir am Sonntag 7. November in einem Heimspiel auf Rethen 1 (bei Hannover). Göttingen und Rethen kennen sich bereits seit Jahren aus der Niedersachsenliga.

In den Einzelspielen (Tetes) gelang ein Unentschieden, bei einem Punktestand von 6:6 in der Wertung und 58:64 in den Spielpunkten. Von den Doublettes gingen zwei verloren, 3:6 in der Wertung und 28:34 in den Spielpunkten. Nun war es eng: beide Triplettes mussten gewonnen werden, um weiter im Pokal mitspielen zu können.

Das erste Triplette machte seine Sache gut. Rethen wurde nach einer zwischenzeitlichen Führung 8:3 von der konsequenten Spiel- und Nervenstärke der Heimmannschaft überrascht und musste sich schließlich mit 8:13 geschlagen geben. Im zweiten Triplette (mixte) wogte der Spielerfolg hin und her. Göttingen verpasste beim Spielstand von 10:8 die Chance, mit noch 4 Kugeln in der Hand das Spiel für sich zu entscheiden. Nach einem Personalwechsel setzte sich Rethen schließlich in heftig umkämpften und hochklassigen Aufnahmen mit 13:10 durch.

Gesamtergebnis: 14:17 Wertungspunkte und 109:120 Spielpunkteaus Göttinger Sicht. Hier gibt es weitere Ergebnisse aus dem NPV Pokal 2021:

Göttingen wird im nächsten Jahr in Pokal wieder seine Chancen suchen!

Zum Göttinger Team gehörten 2021 die folgenden Personen:
(Leider nicht alle oben abgebildet!)

  • Norbert Engelhardt
  • Beate Runge
  • Ursula Deneke
  • Lorenzo D´Elena
  • Michael Patschkowski
  • Karl-Heinz Koch
  • Eberhard Sperling
  • Klaus Ogon
  • Jochen Stern
  • Kathrin Sievert

Zurück